Füssener Heimatzeitung Nr. 194

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 193 vom August 2020  Alfred und Maria Wintergerst gingen voller Treue bis zu ihrem Tod gemeinsam durchs Leben. Bild: Privat Fortsetzung auf Seite 5 Unfreiwillige Ehe Die Mutter von Maria Wintergerst, Auguste Vrabec, geb. Weiss, war die Tochter eines Militärbaumeisters in Tschechien, damals Österreich-Ungarn. Die Fa- milie lebte in Prag, wo Auguste Weiss sich durch Ehrgeiz und Mühen einen Gastplatz an einer reinen Bubenschule erarbeitet hatte. Sie wollte, wie auch die Männer, eine weiterführende Schule besuchen und Latein lernen. An dieser Schule in Prag lehrte der junge Philosophieprofessor Dr. Leo Vrabec. Er verliebte sich auf Anhieb in die junge Auguste und verehrte sie vom ersten Tag an. Der eher schmächtige und unsportliche Lehrer entsprach jedoch gar nicht dem Geschmack der jungen Frau. Die jungen feschen Soldaten in ihren Uniformen waren eher nach ihren Vorstellungen. Nachdem jedoch Auguste Weiss’ Vater, Josef Weiss, imStraf- gefangenenlager in Birkfeld in der Steiermark, wo er als Militärbaumeister stationiert war, an der Spanischen Grippe starb und die Familie dadurch in Geldnöte kam, bestand Augustes Mutter darauf, dass sie ihren Verehrer heiraten müsse. Dieser hatte schon viele Jahre um seine Angebetete ge- worben und wurde sogar wegen seiner Gefühle in ein kleines Städtchen namens Freiwaldau, 200 km östlich von Prag, versetzt. So musste die Tochter sich beugen und den zehn Jahre älteren Leo Vrabec heiraten. Auch wenn sie sich äußerlich fügte, so war sie innerlich in großem Widerstand. Kinderlose Ehe Nach der Hochzeit zog Auguste ihrem Mann hin- terher nach Freiwaldau in ein kleines Häuschen. Für Leo Vrabec war ein Traum in Erfüllung gegangen, für Auguste begannen jedoch schwierige Jahre. Der innere Widerstand gegen ihre Lebenssituation und ihren Mann verhinderte auch, dass sie schwan- ger wurde. So spitzte sich die Situation so zu, bis sie einen Blutsturz erlitt. Es dauerte lange Zeit, bis sie sich von diesem gesundheitlichen Schlag erholte. Sie musste längere Zeit auf Kur gehen und regenerierte sich durch Wassertherapien und viel Aufenthalt an der frischen Luft. Dieses Ereignis brachte allerdings eine Wende in das Leben von Auguste. Der Schock über den Blutsturz versöhnte sie mit ihrer Lebenssituation und nachdem sie wieder genesen war, suchte sie einen Arzt. auf, ummit ihm über Ihren Kinderwunsch zu sprechen. Dieser stellte fest, dass sie komplett gesund sei, jedoch erst einmal zehn Kilo zunehmen solle und dann würde das mit den Kindern schon klappen. Fortsetzung von Seite 1

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==