Füssener Heimatzeitung Nr. 194

19 Füssener Heimatzeitung Nr. 193 vom August 2020 Tochter Elisabeth und den Not- arzt. Während die Sanitäter ihren Mann versorgen, erleidet sie im Haus einen Herzinfarkt. Da die Rettung schon vor Ort ist, geht die Behandlung schnell. Maria Wintergerst wird wiederbelebt und in ein künstliches Koma ver- setzt. Beide kommen ins Kran- kenhaus. Auch wenn Maria Win- tergerst noch zehn Tage im Koma weiterlebte und Alfred noch drei Monate, so starben an diesem 12. März 2011 die beiden Men- schen, so wie wir sie kannten. Die Eheleute sahen sich an die- sem Tag das letzte Mal, als sie gemeinsam ein letztes Mal ihr Haus verließen. MariaWintergerst wachte aus dem Koma nicht mehr auf und nachdem die lebensver- längernden Maßnahmen abge- stellt wurden, stirbt sie in Anwe- senheit ihres Enkels Alexander Wintergerst am 22. März 2011 im Füssener Krankenhaus. Die Ver- bindung und Beziehung, die Al- fred undMariaWintergerst hatten, geht sicher über den Tod hinaus. Das Schicksal hatte sie zusam- mengeführt und durch die Zeit und die Welten hindurch bleiben sie für die Ewigkeit zusammen. Durch und durch lebendig Die Menschen, die wir lieben, le- ben sowohl in uns, den Nach- kommen, als auch in allem was sie selbst geliebt haben weiter. So geht es mir auch mit meiner Oma Maria Wintergerst. Auch wenn sie physisch nicht mehr da ist, so lebt sie doch in ihrer gan- zen Lebendigkeit ummich herum weiter. Sie war so ein ausdrucks- starker Mensch, der mich in Wer- ten und Gefühlen stark geprägt hat. Sie war wie eine Art Mama für mich, die stets ummeinWohl- ergehen bemüht war, die mir im- mer eine Freude machen wollte und stets auf mich aufgepasst hat. Gehe ich heute durch ihren Garten im Weidach, so erfreue ich mich gemeinsam mit ihr an jeder Blume, die blüht. Rieche ich an den Rosen, ist es, als wür- den wir gemeinsam verzückt sein über die Zauberhaftigkeit dieses Geruchs. Finde ich in ihrem Haus alte Notizzettel, Kleidung mit ei- ner Notiz zu Flickarbeiten, ist es, als hätte sie es gerade erst liegen gelassen. Sie ist wie eine Art Schutzengel, der mich über alle Grenzen hinweg begleitet und behütet. Spürbar in allem was ich tue und wie ich lebe. ■ Name: Maria Wintergerst, geb. Vrabec Mutter: Auguste Vrabec, geb. Weiss Vater: Dr. Leo Vrabec Ehemann: Alfred Wintergerst Info-Kasten Kinder: Hildegard, Elisabeth, Magnus, Eleonore Geburtstag: 17.März 1930 Todestag: 22. März 2011 Hochzeit: 30. Juli 1956 Beruf: Beamtin in der Telegrafie  Maria und Alfred Wintergerst vor ihrem Haus im Kienbergweg. Bild: Privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==