Füssener Heimatzeitung Nr. 194

183 Füssener Heimatzeitung Nr. 193 vom August 2020 Auflösung Serie: Heimaträtsel Auflösung des Heimaträtsels aus der August-Ausgabe der Füssener Heimatzeitung Nr. 193, Erinnerung an einen berühmten örtlichen Künstler Kein anderer als der berühmte Bildhauer Anton Sturm hat 1724 das wunderschöne Sandsteinrelief über der Eingangspforte seines Wohnhauses ge- schaffen. Der aus demTiroler Oberinntal stammende Anton Sturm hatte sich nach seiner Lehrzeit in Do- nauwörth und nach seinen Gesellenjahren später in Füssen niedergelassen. 1719 erscheint sein Name erstmals in den Abrechnungen von St. Mang, jedoch dürfte er schon früher in Füssen gewirkt und für das Kloster gearbeitet haben. Kurz nach seiner Hochzeit am 9. Juni 1721, d.h. neun Tage später, erwirbt er das Haus in der Brunnengasse in Füssen, mit der heutigen Hausnummer 18. Dort richtet er seine Werkstatt ein und lebt und arbeitet in diesem Haus bis zu seinem Tod am 25. Oktober 1757. Das bis heute noch gut erhaltene Sandstein- relief legt Zeugnis ab von der Schöpferkraft des Meisters in seinen jungen Jahren. Seit einigen Jahren kann der Verein Alt Füssen im Sturm-Haus die Räumlichkeiten nutzen, in denen Anton Sturm den Großteil seines Lebens künstlerisch gewirkt hat. Eine ideale Widmung für die weitgehend noch unverfälscht erhaltenen und von Alt Füssen ein- fühlsam restaurierten Räume! Bild: Füssener Heimatzeitung Vogt unterstellt ist, als auch das Amtsgebäude des Vogts. Ein Vogt war der Vertreter des Landes- herrn, und hatte für diesen die Regierungsgeschäfte zu führen und insbesondere die Gerichts- barkeit auszuüben. Daher ist es auch nur folgerichtig, dass nach der Stadtvogtei, also der lokalen "Regierung" und Gerichtsbarkeit, dann ab 1803 das bayerische Landgericht seinen Sitz in dem gesuchten Gebäude mitten in der Füssener Altstadt hatte. Was findet sich heute im Gebäude? Einen großen, repräsentativen Raum gibt es auch heute noch dort, allerdings wird er mittler- weile ganz anders genutzt. Damit die Suche nicht allzu schwierig wird, haben wir auch noch das altehrwürdige Eingangsportal ab- gebildet, durch das man auch heute noch ins Gebäude gelangt. Sicher kennen Sie das markante Haus, aber haben noch nicht auf die unscheinbare Tafel mit seiner Historie geachtet, ... da wird es jetzt aber Zeit dafür! ■ man es denn doch nicht erklären, ... Unter einer Vogtei versteht man eine Gerichtsherrschaft, also sowohl das Gebiet, das einem  Eine Gedenktafel erinnert heute noch an die ruhmreiche Vergangenheit des Gebäudes. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==