Füssener Heimatzeitung Nr. 194

137 Füssener Heimatzeitung Nr. 193 vom August 2020 Zufallsfund Teile des Wehrgangs der Ruine drohten einzustürzen, da der Frost im Winter über die vielen Jahre den Fels unter der Mauer instabil gemacht hatte. Und um diese historischen Mauern zu er- halten, entstand der Plan, sie neu zu stützen und zu stabilisie- ren. Armin Walch beauftragte ei- nen Baggerfahrer, der unterhalb der Mauern den Fels frei legen sollte. Doch als Bernhard Retter nach viel Graben auf keinen Fels traf, wurde der Vorsitzende stut- zig. Um keine Schäden anzurich- ten, wurde nun nur noch von Hand weiter gegraben. Zusam- men mit seinem Hausmeister- team wurde fleißig gebuddelt, durch die Coronabeschränkungen war der Publikumsverkehr ein- gestellt und es konnte in Ruhe gearbeitet werden. Zuerst ver- mutete Armin Walch vielleicht ei- nen kleinen Raumoder ähnliches, doch nach unzähligen Stunden harter Handarbeit wurde ihm be- wusst, was er für einen tollen Fund gemacht hatte. „Da wird man gleich zum Kind und kann nicht mehr aufhören zu buddeln”, erzählt Armin Walch über die auf- regenden Tage. Doch es war nicht immer ganz ungefährlich, denn Fortsetzung auf Seite 139 Die Burgenwelt Ehrenberg ist für Armin Walch, den Vorsitzenden des Vereins zur Erhaltung der Schlossruine Ehrenberg, schon immer ein Herzensprojekt. Seit 1996 setzt er sichmit viel Herzblut und Engagement für den Erhalt der Burgenwelt Ehrenberg ein. Auch wenn es teils heftigen Gegenwind aus der Reuttener Bevöl- kerung gab, blieb er seinem Traum treu und schuf einmalige Einblicke in die Welt längst vergangener Tage. Sein unermüdliches Engagement wurde dieses Jahr mit einemSensationsfund belohnt: Unterhalb der Ruine wurde bei Instand- haltungsarbeiten ein rund 500 Jahre alter Geheimgang gefunden.  Armin Walch erzählt von der spannenden Entdeckung. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==