Füssener Heimatzeitung Nr. 193

Hochbehälter auf dem Baumgarten Der Stadtmagistrat plante ein Hochreservoir, um auf der sicheren Seite zu sein und um immer einen Wasservorrat für die Trink- und Löschwasserver- sorgung gewährleisten zu können. Hierfür wurde der Baumgarten angekauft. Der Münchner Architekt Beeckmann entwarf 1897 die Pläne für den im Baumgarten liegenden Hochbehälter. Diese wurden dann vom in Schwangau ansässigen Maurermeister Max Unhoch ausgeführt. Der Schwangauer Mau- rermeister schrieb hierzu Folgendes: „Die mir über- tragenen Arbeiten am Portal des Baumgartenre- servoirs habe ich mit größtem Fleiße und wohl zur Zufriedenheit ausgeführt. Mit welchen Schwierig- keiten und Arbeitsaufwand dies bethätigt wurde, glaube ich nicht anführen zu dürfen, da sich doch öfters einzelne Herren von einem sehr hoch zu verehrlichen Stadtmagistrat Füssen hiervon über- zeugt haben.“ Nichtsdestotrotz konnte schluss- endlich am 25. April 1898 die neue Wasserversor- gung endlich an die Bürger von Füssen übergeben werden! ■  Die Füssener Bürger starteten eine Petition. Bild: Pixabay  Das Wasser des Brunnens für das neue Füssener Krankenhaus war leider ungenießbar. Bild: Pixabay

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==