Füssener Heimatzeitung Nr. 193

49 Füssener Heimatzeitung Nr. 193 vom August 2020 Königlich Privilegierte Schützen Die Geschichte der Königlich Pri- vilegierten Feuerschützen Füssen ist eng mit der des Ziegelbergs verbunden. Der Verein, der bereits 1505 gegründet wurde, hatte sei- nen Sitz schon immer auf oder an diesem Hügel. Infolge vieler Kriege gab es in Füssen immer wieder eine sogenannte „Stadt- wehr”, die sich den Schutz Füs- sens auf die Fahne geschrieben hatte. Doch wenn die Zeiten wie- der ruhiger wurden, wollten die Verteidiger sich trotzdem organi- sieren und gründeten so die Schützengesellschaft. Das erste Gebäude war direkt an der Lin- denallee auf dem Ziegelberg. Als dieses Gebäude verfiel, entstand amnordwestlichen Hang Richtung Forggensee das neue Gebäude der Schützen. Doch ca. 1985 brannte das gesamte Haus wegen eines defekten Kabels ab. Es musste ein neues Gebäude her mit modernen Schießanlagen, die unterirdisch gebaut wurden. Das Gebäude wurde 1990 am Fuße des Ziegelbergs erbaut, seitdem ist der Verein wieder sehr aktiv mit Bogen und Sportschießen. ■ Ziegelberg Höhe : ca. 50m Länge Hügelrücken : 450 m Besitzer : Familie Freyberg, Stadt Füssen Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==