Füssener Heimatzeitung Nr. 193

44 Füssener Heimatzeitung Nr. 193 vom August 2020 Der Ziegelberg Ein Füssener Kleinod Ein Bericht von Raborne Gaißmayer Serie: Füssener Geschichte Es sind die schönen Naturorte, die Einheimische besonders schätzen. Vor allem, wenn sie noch nicht von Touristen überflutet sind und man auch im Sommer einige ruhige Momente finden kann. Der Ziegelberg ist ein wirkliches Füssener Kleinod, nah an der Altstadt, aber fernab der Touristen. Viele Füssener kennen ihn gar nicht, obwohl er wirklich einen Ausflug wert ist. Der Ziegelberg, direkt am Füssener Alpenfilmtheater, ist zu erkennen an der schönen Lindenallee, die sich über den Hügel erstreckt. Wer nicht viel Zeit hat, aber sich gerne in die Natur zurückzieht, kann hier die Seele ein wenig baumeln lassen. Im Besitz der Freybergs Den Namen hat der Ziegelberg wegen der ehemaligen Ziegelei, die direkt am Fuße des Hügels ansässig war. Der benötigte Stein wurde direkt vom Ziegelberg ab- gebaut. Als die Ziegelei schließen musste, war das Gebäude noch viele Jahre ein Lokführerhaus, bis es dann nicht mehr gebraucht wurde und immer mehr zusam- menfiel. Vor ca. 15 Jahren wurde dann das marode Haus abgeris- sen. Heute stehen dort einige Wohnhäuser. Bevor die Stadt Füs- sen den Ziegelberg erwarb, war der Hügel im Besitz der Familie von Freyberg. Die von Freybergs werden auch als Freyberg-Eisen- berg Linie bezeichnet, die im Schwäbischen viele Besitztümer hatte und hat. Der Familienzweig mit demHauptsitz Augsburg/Füs-  Auf dieser alten Ansicht, sind die gepflanzten Linden noch ganz klein. Bild: privat Fortsetzung auf Seite 46  Im Frühjahr sprießen die Blätter der vielen Baumarten. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==