Füssener Heimatzeitung Nr. 193

33 Füssener Heimatzeitung Nr. 193 vom August 2020 eine wunderbar spielbare Sturm- und Drangfassung des klassi- schen „Faust“. Keinen bleibenden Eindruck hinterlassen Und so machte unser kleines Städtchen Füssen auf den großen Olympier und Geistes-Titanen Goethe leider herzlich wenig Ein- druck. An Herder schrieb er, was er gelernt hatte auf dieser Fahrt: „… dass ich auf keineWeise mehr alleine sein und außerhalb des Vaterlandes leben kann.” Das war für Goethe eine ganz neue Erkenntnis. Indirekt hatte Füssen mit dieser Erkenntnis zumindest auch etwas zu tun. Welche Orte, Menschen, Situationen und Um- stände auch immer, wie groß oder klein sie sein mögen, alles hat seinen Platz und seine tiefere Bedeutung im Leben eines Men- schen und hinterlässt Spuren, feinste Abdrücke in der Seele, die wir meist gar nicht wahrneh- men, die uns aber trotzdem prä- gen und zu dem machen, was wir sind. ■  Johann Wolfgang von Goethe in späteren Jahren. AdobeStock_55747660

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==