Füssener Heimatzeitung Nr. 192

83 Füssener Heimatzeitung Nr. 192 vom Juli 2020 Günstige Lage Vom Molla-Poppler bis an die Lechhalde war es nicht weit, da war es praktisch, die Mollen aus der Floßergasse 9 zu holen, wenn man die Lechhalde hinauf wollte. Für Leonhard Poppler waren die Vor- spanndienste ein beträchtlicher Zuverdienst. Durch die Arbeit war er viel mit Füssenern und Reisenden im Kontakt, weshalb es nicht verwunderlich war, dass man irgendwann immer nur vom „Molla- Poppler“ sprach und sich dieser Name vom Besitzer des Hauses dann auch auf das Haus selbst übertrug und so schließlich zum neuen Hausnamen des Anwesens Floßergasse 9 wurde. ■  Die Lechhalde um 1910. Bild: Stadtarchiv Füssen, BD 1498g Alter Hausname: „beim Ölbergthoma” (von ca. 1789 - 1901) Zusammensetzung: Aus dem Namen des Tagwerkers Thoma Eberle und dem Ölberg (vermutlich Kalvarienberg). Neuer Hausname: „beimMolla-Poppler” (von ca. 1901 - 2020) Zusammensetzung: Aus dem Namen des Landwirts Leonhard Poppler und seinen Ochsen, den sogenannten Mollen. Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==