Füssener Heimatzeitung Nr. 192

108 Füssener Heimatzeitung Nr. 192 vom Juli 2020 Fortsetzung auf Seite 110 Sein Leben wurde Wasser Ein Bericht von Johanna Riemann Serie: Pfarrer Sebastian Kneipp Ausgelacht Geboren wurde Kneipp in Ste- phansried, eine Stunde von Ot- tobeuren entfernt. Seine Mutter beschrieb er als sehr scharf und sein Vater war leidenschaftlicher Die Wege der Menschen sind so unterschiedlich, ebenso wie ihre Schicksale. Wenn man genauer hinfühlt, ist der eigene Weg, den man wählt zu gehen, ei- gentlich immer mehr eine Führung, ein Ruf, dem man folgt. So erlebte es auch Pfarrer Sebastian Kneipp. In seinem kleinen Buch „Aus meinem Leben – Le- benserinnerungen des Mons. Sebastian Kneipp“ schreibt er über viele Erinne- rungen und sein Erleben, dass er auf seinem Wege stets von etwas Höherem geführt wurde. Spannende Erzählungen über den Lebensweg von Pfarrer Sebastian Kneipp - Teil I  Kneipp wuchs in armen Verhältnissen auf und musste täglich im Keller fünf Ellen Leinwand weben. Bild: ottobeuren-macht-geschichte.de Theologe. Zu der von ihm erlebten Armut schrieb er: „Wer nicht arm geboren und nicht arm erzogen ist, wird nie recht erfassen das Schicksal, das den Armen trifft. Wer nicht mit den ganz Armen gegessen hat, kennt die Kost der Armen nicht. Geradeso ist es auch mit der Kleidung. Dazu ein Beispiel: Welche Freude hat die Jugend, wenn sie zum ersten mal

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==