Füssener Heimatzeitung Nr. 191

84 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II (Champ de Mars) stattfand, wurde ihm bewusst, dass sein Traum vom Fliegen die Möglichkeit hatte, Realität zu werden. Gemeinsam mit seinem Großvater Ludwig I. bewunderte der junge König die Wunder dieser modernen und faszinierenden Welt der Technik. Ludwig hörte sicherlich von den Versuchen des französischen Luft- fahrtpioniers Henri Giffard, dem es gelungen war, einen kleinen Modellballon fliegen zu lassen, angetrieben von einer 5 PS star- ken Dampfmaschine. Diese Ver-  Quer über den Alpsee wäre die Bahn verlaufen. Bild: Pixabay suche des Herrn Giffard waren zu dieser Zeit schon zehn Jahre alt. Sie waren so spektakulär, dass sie lange für Gesprächsstoff in der technischen Welt sorgten. Friedrich Brandt, ein Mann mit außergewöhnlichem Talent Ludwig, wieder zurück in seinem geliebten Bayern und beseelt von den neuen Erkenntnissen, schrieb einen Brief an Friedrich Brandt. Friedrich Brandt war zu dieser Zeit Maschinenmeister am Münchner Hoftheater. Hier ein Auszug aus dem Brief an Brandt mit dem Inhalt „Hohenschwangau und die Luftfahrt“: „Viel geliebter Friedrich … komme, komme ich beschwöre Dich bei allem was Dir heilig ist. Bitte nimm von Deinen Lieblingsbü- chern mit, wie innig freue ich mich darauf, die Fragen, die uns beide in so hohem Maße inte- ressieren, endlich eingehender, als bis jetzt möglich war, zu be- sprechen ...“ Eine treue Freundschaft Der erst 23-jährige Maschinen- meister Friedrich Brandt, auch Fortsetzung von Seite 83

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==