Füssener Heimatzeitung Nr. 191

75 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II hat er den Kontakt zu seinem Enkelsohn Ludwig gesucht. Ludwig I. und Ludwig II. verstanden sich vortrefflich. So schrieb Ludwig I. sehr viele Briefe zu allen möglichen Themen an seinen Enkel Ludwig II. Er wollte durch Ludwig wieder regieren, gab ihmRatschläge und Tipps undmachte Anmerkungen zum aktuellen Geschehen und allgemeine Aus- führungen zum Regierungsgeschäft. Ludwig I. ver- brachte immer wieder Zeit mit seinem Enkel, so besuchten sie gemeinsam im Jahr 1867 die Pariser Weltausstellung. Ludwig I. war begeisterter Förderer der Künste und leidenschaftlicher Bauherr, zwei Eigenschaften, die Ludwig II. voll übernommen hat. Ludwig II. wurde von seinem Großvater in diesen Punkten inspiriert. Was Ludwig I. wohl nicht dachte, war, dass sein Enkel ihn in seiner Liebe zur Kunst und als leidenschaftlichen Bauherr bei weitem übertreffen sollte. Otto machte sich über die Ohren von Ludwig lustig Brüder ärgern sich, heute wie damals. Otto machte sich über die sehr langen Beine von Ludwig lustig. Einmal beschrieb er Ludwigs Körper folgenderma- ßen: Ludwig besteht aus Bein, Hals und Kopf. Auf einer anderen Notiz von Otto kann gelesen werden, wie er sich über die Ohren seines Bruders lustig machte. Denn Ludwig hatte die sogenannten „Se- gelohren“ und Otto machte sich darüber lustig: er nannte ihn den Mauersegler. Die abstehenden Ohren gefielen Ludwig nicht, also drapierte er seine Haare in einer Art und Weise, dass man seine (abstehenden) Ohren nicht erkennen konnte. Und so erzählte Schlim diese Anekdote aus dem Leben Ludwigs, welche nur die wenigsten kennen, die aber doch wichtig ist, um Ludwig als Person ganz zu verstehen. Dies war ein kleiner Abriss von dem äußert informativen Vortrag von Jean Louis Schlim. Nach einigen Fragen und einer offenen Diskussion, ging dieser Abend zu Ende mit Schlim als einem Redner, der es versteht, mit seiner lo- ckeren und amüsanten Art die Zuhörer bis zum Ende gebannt lauschen zu lassen. ■ Fortsetzung von Seite 73  Die Landschaft bei Schloss Hohenschwangau. Eine Natur zum Verlieben. Bild: Pixabay Veranstaltung : Ludwig II. als junger König – geprägt durch seine Zeit in Hohenschwangau Datum : 26. April 2018 Uhrzeit : 18.00 Uhr Ort : 87645 Hohenschwangau, Alpseestraße 27 Haus : Museum der bayerischen Könige in Hohenschwangau Referent : Jean Louis Schlim Eintritt : 5,00 Euro Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==