Füssener Heimatzeitung Nr. 191

72 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II Der Einfluss von Adalbert auf Ludwig war groß und die Beziehung war entscheidend für den Le- bensweg von Ludwig. Max II. weiß nicht, was er mit seinen Söhnen reden soll Die harmonische Beziehung von Ludwig zu seinem Onkel Adalbert war ungefähr das Gegenteil der Beziehung zwischen Ludwig und seinem Vater. Schlim erzählte, dass Max II. nie besonders viel mit seinen Kindern anfangen konnte, weder mit seinem Sohn Otto, noch mit Ludwig. Von seinen Söhnen konnte er mit Ludwig noch weniger anfan- gen als mit Otto. Als König Max II. gefragt wurde, warum er nicht auch einmal mit seinen Jungen wandern gehe, meinte er dazu, dass er nicht wüsste, was er mit seinen Söhnen reden sollte. Die Beziehung der Brüder Otto und Ludwig zu ihrem Vater war immer recht kalt und nicht gerade herzlich. Als Kinder und Jugendliche sind sie dann schon lieber mit ihrer Mutter ins Gebirge gegangen. Sie besuchten bei ihren häufigen Bergwanderungen gerne den Frauenstein und die Burgen Vorder- und Hinterhohenschwangau. Somit entstand in Ho-  Jean Louis Schlim präsentierte bisher unbekannte Bilder. Bild: Füssener Heimatzeitung  Der Blick von Schloss Hohenschwangau zu Schloss Neuschwanstein. Hat Ludwig als Jugendlicher sich bereits dieses Schloss vorgestellt? Bild: privat Fortsetzung von Seite 71

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==