Füssener Heimatzeitung Nr. 191

62 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II Ludwig wird vom Schuss getroffen Dieses laute Fluchen Guddens hat natürlich ein in Berg postierter Gendarm gehört, welcher diese Geräusche nicht einordnen konn- te. In einem Bericht steht ver- merkt, dass ein Gendarm ge- schrien hat, wer denn da sei? Er konnte jedoch niemanden aus- machen, also gab er einen Warn- schuss über den Starnberger See ab. Und genau in diesemMoment passierte die große Tragödie. Kö- nig Ludwig II. von Bayern steht genau in der Zielrichtung des Warnschusses und läuft somit voll ins Feuer. Ludwig wurde durch diesen Schuss am Kopf getroffen. Es war ein Unfall und kein Mord. Schnell hat man den König mit einem Kahn zu der nächstliegen- den Hütte gefahren. Durch die Schussverletzung am Kopf ist, wie Schlimbeschreibt, Hirnmasse von Ludwig ausgetreten. Der Kö- nig verliert weiterhin viel Blut in der Hütte. Um diese Spuren zu beseitigen, entschieden die Be- teiligten sich, die Hütte direkt abzureissen und somit die Be- weise verschwinden zu lassen. Das erklärt, warum die Hütte di- rekt nach dem Tod Ludwigs ab- gerissen wurde. Schlim entdeckt mit Kollegen die originale Totenmaske von Gudden Schlim erzählte von einem wei- teren Fund. Es geht umdie falsche Darstellung der Totenmaske von Gudden. Das Bild der Totenmaske wurde oft in Zeitungen abge- druckt, mit gebrochener Nase und eingeschlagener Stirn. Wegen dieser Verletzungen von Gudden kam die Vermutung auf, dass Ludwig Gudden verletzt hatte. Doch kürzlich kam es zu einer kleinen Sensation. Schlim und weitere Forscher sind auf die ori- ginale Totenmaske von Gudden gestoßen. Die Maske wurde in einem Safe in Starnberg gefun- den, nachdem die Besitzer des Safes und der Totenmaske ver- storben waren. Und diese Maske zeigt weder eine gebrochene Nase, noch eine eingeschlagene Stirn. Auf den ersten Blick erkennt der Laie keine Verletzungen. Ein Herzspezialist jedoch beteuerte nach der Analyse der echten To- tenmaske, dass diese Person, also Gudden, einen Schlaganfall Fortsetzung von Seite 61  Sisi und ihr Bruder waren empört über den Staatsstreich in Bayern

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==