Füssener Heimatzeitung Nr. 191

50 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II Der Forscher und die Königin Dieses Buch über Anton Falger (1791-1876) wollte Reinhard Schlichtherle noch zu Ende bringen, bevor er starb. Und der letzte Wunsch ging ihm in Erfüllung. Nun wurde das Buch von Pfarrer Otto Walch in der Wunderkammer Elbigenalp der Öffentlichkeit vorgestellt. Walch bezeichnete es als Ehrenschuld, dass er für den verstorbenen Autor die Lesung aus dem Buch übernommen hatte. Nach einleitenden Worten von Mathilde Schlichtherle-Frey und einer wunderbar- stimmungsvollen Umrahmung mit der Harmonika von Lena-Maria Schlichtherle, machte sich Pfarrer Walch ans Werk. Ein Bericht von Elisabeth Wintergerst Serie: König Ludwig II. von Bayern Fortsetzung auf Seite 52 Streifzug durch das Falger-Buch In einemStreifzug durch das Buch über Anton Falger gab Pfarrer Otto Walch einen Abriss über be- deutende Ereignisse im Leben Falgers: die Zeit in München, der Kontakt zum Bayerischen Königs- haus, insbesondere der Königin Marie, der er sein Haus testa- mentarisch vermachte. Aber auch Einblicke in das künstlerische Schaffen von Falger kamen nicht zu kurz. Seine Fähigkeit zur ge- nauen Naturbeobachtung hat ihn dabei sehr unterstützt. Von Falger stammen Wetterbeobachtungen und genaue Aufzeichnungen zum Neubau des Widums (Pfarrhofes) in Elbigenalp. In der Geschichte des Lechtals trifft man Anton Fal- ger überall. Ein eigenes Kapitel war auch der wohltätigen Seite von Anton Falger gewidmet. So gründete er eine Zeichenschule und kümmerte sich um die Fi- nanzierung. Seine bedeutendste Schülerin ist die Malerin Anna Stainer-Knittel (Geierwally).  Pfarrer Otto Walch bei der Buchvorstellung. Bild: Elisabeth Wintergerst

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==