Füssener Heimatzeitung Nr. 191

20 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II fort - wenige Wochen nach Lud- wigs Tod starb er. So folgte er seinem König in den Tod. Ein Sonnenstrahl berührt den König Seine Tochter kann sich noch ge- nau an den Tag erinnern, als ihr Vater das letzte Mal den König kutschierte. Es war der 19. Juni 1886, ein Samstag. Man sieht ihr an, wie die Bilder vor ihrem inneren Auge auftauchen. Der Himmel ist an diesem Tag wol- kenverhangen und düster, wie wenn er selbst Trauer trüge. Doch als der Sarg Ludwigs aus der Re- sidenz getragen wird, reißt er ei- nen Moment auf, ein Sonnen- strahl durchbricht die Wolken und fällt auf den toten Monar- chen, um ihm die letzte Ehre zu erweisen. Schon vom frühen Mor- gen an brachten die Züge unge- zählte Menschenmassen aus nah und fern zur Residenz, welche alle ihrem geliebten Landesherrn die letzte Ehre erweisen wollten. Fortsetzung von Seite 18  Leichenzug durch die Neuhauser Straße in München am 19. Juni 1886, auf dem Kutschbock Ludwig Körner. Bild: gemeinfrei

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==