Füssener Heimatzeitung Nr. 191

154 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II genoss diese Zeiten, butterte, mähte mit der Sense Berghänge, hackte Holz und ackerte. All dies wäre ihr innerhalb der Grenzen Bayerns als unschicklich verboten worden. Tod des Sohnes Als König Ludwig II. am 13. Juni 1886 im Starnberger See ermor- det wurde, war die Königinmutter gerade in Elbigenalp. Die Nach- richt wurde per Telegramm über- mittelt undMarie durch Prinzessin Therese, einer Tochter des spä- teren Prinzregenten Luitpold, be- kanntgegeben. Infolge dieses Schicksalsschlages überkamMa- rie eine große Schwäche und sie musste vier Wochen das Bett hü- ten. Deswegen konnte die Köni- ginmutter auch an den Feierlich- keiten der Beisetzung nicht teil- Fortsetzung von Seite 152  Schloss Hohenschwangau. Bild: privat nehmen. Zunehmend verdüsterte sich das Lebensgefühl Maries, so dass ihr auch verschiedene Kuren nicht helfen konnten. Tod am 17. Mai 1889 Am 29. März 1889 kam Marie von einem Kuraufenthalt in Lu- gano schwer krank auf Schloss Hohenschwangau an. Sie konnte es nicht mehr lebend verlassen. Drei barmherzige Schwestern aus

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==