Füssener Heimatzeitung Nr. 191

150 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II Geistliche während der Predigt plötzlich auf Ludwig II. zu spre- chen kam, spitzten auch jene ihre Ohren, die vielleicht bis dahin denWorten unseres Pfarrers nicht recht gefolgt waren. Es bewegte uns alle, als wir von der religiösen Haltung unseres Königs erfuhren, dass Ludwig II. zwei Tage vorher, also am Karfreitag, allein den Kalvarienberg bei Füssen bestie- gen hatte und an jeder der vier- zehn Stationen andächtig gebetet hatte. Während der ganzenMesse waren meine Gedanken von die- ser frommen Begebenheit gefan- gen und dass es vielen anderen Kirchenbesuchern ebenso ergan- gen war, wurde nach der Hl. Hand- lung offenbar: In großen Gruppen standen die Leute vor der Kirche und sprachen über unseren Kö- nig, den damals schon viele wie einen Heiligen verehrten.” Hochwürden erzählt der neugierigen Gretl „Nachdem ich ebenfalls einige Zeit neugierig denWorten unserer Nachbarn zuhörte, trieb es mich fast unbewusst in die Sakristei zu unserem Pfarrer. All meinen  Zur Zeit von König Ludwig II. war der Kalvarienberg nicht bewaldet. Bild: Stadtarchiv Füssen Fortsetzung von Seite 149

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==