Füssener Heimatzeitung Nr. 191

118 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II vollen Gegenstände in Erfahrung zu bringen. Plötzlich spürt man, wie begrenzt das eigene Wissen oft ist und wird süchtig danach, jede Einzelheit zu erfahren und zu verinnerlichen. Königreich Ungarn Die Wittelsbacher hatten unter anderem ihre Wurzeln in Ungarn. So gab es zwei Ausstellungs- stücke, die Kopien der früheren Reichsinsignien des Königreichs Ungarn waren, die St.-Stephans- Krone und das Zepter des Kö- nigreiches Ungarn. 1305 erlangte Otto III. von Bayern, auch Otto der Bayer, den Besitz der Krone. Auf demWeg nach Ungarn muss- te er jedoch durch das Territori- um des ihm abgeneigten Habs- burgers Albrecht I. Seine Leute und er wollten deshalb Albrechts Land unbemerkt durchstreifen und verkleideten sich als Kauf- leute. Auf dem nächtlichen Ritt durch Österreich fiel die in einem hölzernen Zuber versteckte und am Sattelknopf befestigte Krone unbemerkt zu Boden. Erst einen Tag später wurde der Verlust be- merkt. Leicht nervös und panisch in der Vorstellung, die Krone ver- loren zu haben, ritten Otto und seine Männer zurück. Gegen Abend, als die Sorgen schon ein wenig größer waren, konnten sie allerdings die Krone unver-  Ein großer Teil der Diamanten in der Frauenkrone sind nur Nachbildungen und weder original noch echt. Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung v0n Seite 117

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==