Füssener Heimatzeitung Nr. 191

115 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II „Und da soll ich Deinetwegen hier bleiben?“ Ludwig vergaß ihr, die man später die „Königsliesl“ nannte, diese Freundlichkeiten nie und gedachte der alten Aufwärtersfrau auch, als er den Thron bestiegen hatte. Er versicherte ihr: „Nun Liesi, sollst es auch Du besser bekommen. Du hast es an mir und meinem Bruder verdient.“ Die alte Die- nerin durfte am Hofe bleiben. Als der König 1869 nach Hohenschwangau übersiedeln wollte und ihr mitteilte, dass sie ihn begleiten dürfte, sah er ein enttäuschtes Gesicht. Er fragte sie nach dem Grun- de desselben und bekam zur Antwort: „Ich hatte mich schon darauf gefreut, die Karwoche in Mün- chen zu bleiben und die heiligen Gräber besuchen zu dürfen.“ Daraufhin der König: „So und da meinst du, dass ich einfach Deinetwegen hier bleiben muss?!“ Die alte Liesi wagte sich das nicht zu wünschen. Doch der König erfüllte ihr den Wunsch, blieb in der Karwoche auch noch in München und ging erst dann nach Hohenschwangau. ■ Fortsetzung v0n Seite 112  Darstellung eines Dienstmädchens aus dem 19. Jahrhundert. Bild: privat Info-Kasten König Ludwig und die alte Liesi Liesi : Dienerin als Serviererin in Schloß Nymphenburg und Schloß Hohenschwan- gau bei König Ludwig II. Früher wurde eine Serviererin auch Aufwärterin genannt. Zeitraum ihrer Tätigkeit : circa 1840 – 1875 Quelle : Die Geschichte ist mit freundlicher Erlaubnis des Autors Alfons Schweiggert seinem Buch: „König Ludwig II. und die Frauen“, S. 28 – 29, Allitera-Verlag, Mün- chen 2016, entnommen. Dort kann das Buch bestellt werden. Tel. 089/13929046, info@allitera.de Öffnungszeiten Schloss Neuschwanstein : Täglich geöffnet von 24. März - 15. Oktober: 9.00 - 18.00 Uhr 16. Oktober - 23. März: 10:00 - 16:00 Uhr Das Schloss ist am 24., 25., 31. Dezember und am 1. Januar geschlossen. Öffnungszeiten Schloss Hohenschwangau : Sommer 2020 (01. April bis 15. Oktober 2020): täglich von 7.30 - 17.00 Uhr Winter 2020/ 2021 (16. Oktober 2020 bis 26. März 2021): täglich von 8.30 - 15.30 Uhr Am 24. Dezember und 01. Januar geschlossen!

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==