Füssener Heimatzeitung Nr. 191

102 Füssener Heimatzeitung Nr. 191 vom Juni 2020 / II wollte. Der Aufstand wollte wie ein Gewitter los- brechen: die einen wollten einen Rachefeldzug gegen die Bayern, die anderen das Gerichtsgebäude in Reutte stürmen. Doch einige beherzte Männer konnten in letzter Minute die Wogen glätten. Bittgesuch beim Bayerischen König Der Guardian des Franziskanerklosters Reutte, Pater Accursius Gärtner, brach allein am 17. De- zember 1847 nach München auf, weil die Kloster- vorräte zu Ende gingen, nachdem das Kloster Vorräte an die hungernde Bevölkerung abgegeben hatte. Durch Vermittlung der Franziskaner in Mün- chen konnte der Reuttener Guardian sein Anliegen persönlich dem bayerischen König Ludwig I. vor- tragen. Die Bitte um Roggen, Weizen und Gerste wurde erfüllt. Noch vor Weihnachten konnte der Pater ins Kloster nach Reutte heimkehren und das rettende Getreide traf im März 1848 dort ein. Eine weitere Delegation unter der Führung von Dekan Josef Schneller aus Breitenwang hatte mit einem Fortsetzung von Seite 100  Historische Ansicht von Reutte im Museum Grünes Haus, Reutte. Bild: Abfotographiert von Elisabeth Wintergerst

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==