Füssener Heimatzeitung Nr. 190

84 Füssener Heimatzeitung Nr. 190 vom Juni 2020 Das Kalkbrennen – wohl eines der ältesten Handwerke überhaupt. Schon im Al- tertum, also vor rund 11.000 Jahren, war die Kunst des Kalkbrennens schon weit verbreitet. Durch die Eroberung Germaniens durch die Römer – die dieses Handwerk perfektionierten und schon lange vor uns ausführten – kam es schließlich auch zu uns. Vorher war ein Haus aus Stein kaum denkbar gewesen, erst durch die Herstellung von Branntkalk entstanden auch bei uns die ersten gemauerten Häuser. Die Kalkbrenner von Halblech Ein Bericht von Ismael Seer Serie: Halblech (Buching und Trauchgau) Fortsetzung auf Seite 86  Nach dem Hochwasser wurden die Kalksteine aus dem Flussbett gesammelt und auf Pferdefuhrwerken zu den Kalköfen gefahren. Nach der Verbauung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==