Füssener Heimatzeitung Nr. 189

49 Füssener Heimatzeitung Nr. 189 vom Mai 2020 welches er nur kurz besuchen wollte, gleich zur Kasse gebeten wurde, da die Vorhut des ca. vierzig Mann starken Trosses einige Weidezäune nieder- gerissen hatte, um dem König die Reise zu er- leichtern. Das kam bei den Bauern nicht sehr gut an. Oder als man in einem kleinen Dorf eintraf und der Koch, der immer einige Stunden voraus ritt, um das Essen zuzubereiten, mit allen Ehren samt Böllerschüssen begrüßt wurde, in der An- nahme, der König komme. Auch die Koordination der einzelnen Teile des Trosses war eine echte He- rausforderung, so verschwanden manchmal einige Diener für mehrere Tage, bis sie wieder zum Haupt- tross zurück fanden. Selbst wenn sich der König zu erkennen gab, glaubte ihm die Landbevölkerung oft nicht, da er so schlicht gekleidet war. Es soll aber auchmagische Momente auf dieser Wanderung  Ziel der Wanderung von König Maximilian II. durch Bayern war Berchtesgaden mit dem Watzmann. Bild: AdobeStock_313274094 Name : Maximilian II. Joseph von Bayern Geburt : 28. November 1811 in München Heirat : mit Marie Friederike von Preußen, geboren am 23. Januar 1842 Nachkommen : Ludwig Otto Friedrich Wilhelm (1845–1886) und Otto Wilhelm Luitpold (1848–1916) Tod : 10. März 1864 in München Info-Kasten gegeben haben; so wurde oft von traumhaft schönen Essen unter freiem Himmel mitten in den Alpen berichtet. ■

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==