Füssener Heimatzeitung Nr. 189

33 Füssener Heimatzeitung Nr. 189 vom Mai 2020  Der Tod und der Wucherer, Bild: Stadtarchiv Füssen schlossen. Er packt den Wucherer am Arm und an der Hand, um ihn über den Schreibtisch zu ziehen. Im oberen Teil des Bildes steht der Text, den der Tod spricht. Der todt. Du wucherer vnd Gottloser man, Dein guet vnd gelt sich ich nit an. Der armen leit hast vil verderbt Ein schwartzer todt ist ietz dein gfert. Im unteren Teil des Bildes steht der Text, den der Wucherer spricht. Der Wucherer: Ich fragt nit vil nach Christi lehr, Gedacht der wuecher trag vil mehr. Jetz bleibt der bettel all dahinden, Was hilfft mich ietz mein schaben vnd schinden. ■ Was hilfft mich ietz mein schaben vnd schinden Der Wucherer deutet mit dem lin- ken Zeigefinger auf eine Kiste voller Geld, auch auf seinem Schreibtisch häuft sich Geld, er ist wohl gerade dabei, seine neu- en Einnahmen zu zählen. Auch hinter seinem Stuhl kann man die Geldsäcke stehen sehen. Der Tod allerdings, mit energisch vor- gestrecktem Kinn, ist fest ent-

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==