Füssener Heimatzeitung Nr. 189

158 Füssener Heimatzeitung Nr. 189 vom Mai 2020 Auch wenn der Bauer noch so grimmig und selbstbewusst schaut, muss er doch dem Tod im Bild 15 in den Totentanz folgen. Wie bereits angekündigt, veröffentlicht die Füssener Heimatzeitung in den nächsten Ausgaben in der historisch richtigen Reihenfolge jeweils ein Bild des Füssener Totentanzes, einem Monumentalkunstwerk des Füssener Künstlers Jakob Hiebeler (*unbekannt, + zwischen 1618 und 1623), das im Jahr 1602 entstand und zu den bekanntesten Totentänzen zählt. Zu besichtigen ist der Füssener Totentanz in der St. Anna-Kapelle. Ein Bericht von Uta Creutznacher Serie: Der Füssener Totentanz  Bauer mit Zweigespann und Einschar- Karrenpflug Ein wohlhabender Bauer tritt dem Tod selbstbewusst entgegen Hier trifft der Tod auf einen wohlhabenden, vornehm gekleideten Bauern. Er trägt eine Pelzmütze, eine gefütterte Jacke und Stulpenstiefel, über der Schulter führt er einen Dreschflegel mit sich. Er schaut den Bild: © Ralf Roletschek, creator QS:P170,Q15080600 (https://commons. wikimedia.org/wiki/File: 04-09-12-Schaupflügen-Fahrenwalde-RalfR- IMG_1232.jpg), „04-09-12-Schaupflügen-Fahrenwalde-RalfR-IMG 1232“, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/legalcode Tod recht grimmig an, fast hat man den Eindruck, er fühle sich dem Tod überlegen. Seine Hand hat er selbstbewusst und kämpferisch in die Hüfte ge- stemmt. Das passt ganz gut zu den letzten beiden Zeilen seines Textes, in denen er sagt, dass er jetzt lieber das Feld bestellen würde anstatt „diesen thirling“ anzuschauen. Der „thirling“ ist der Drängler, der, der den Bauern drängt, seinen Dreschflegel wegzulegen und sich in den Tanz einzugliedern. Ein Loblied des Bauern auf sich selbst Der Bauer lobt sich selbst, indem er sagt, sein Leben sei voller Arbeit gewesen, was man an seinen Händen sehen könne. Er schaut allerdings nicht gerade arbeitsgeplagt aus. Er sieht eher aus wie einer, der über seine Felder hinwegschreitet und nachschaut, ob die Arbeit gut verrichtet wurde. Als wohlhabender Bauer hatte er sicher seine Knechte, die ihn bei der harten Landarbeit tatkräftig unterstützt haben. Einen seiner Knechte sieht man im Hintergrund mit einem Pferd das Feld pflügen. Wo es heutzutage in unserer Gegend vor allem

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==