Füssener Heimatzeitung Nr. 189

133 Füssener Heimatzeitung Nr. 189 vom Mai 2020 Fortsetzung auf Seite 134 Meister des Buchdrucks In der Schweiz erlernte ich durch harte Arbeit und Durchhaltever- mögen das Handwerk des Buch- drucks. Tüchtig wie ich war, lernte ich schnell und wurde immer ge- schickter, präziser und routinier- ter. Am Ende meiner Ausbildung konnte ich mich mit Stolz einen Eigenes Haus Es dauerte nicht lange und ich schritt zur Tat und kaufte von Jo- hann Evangelista Schönbrod aus Salzburg die Füssener Druckerei, die sich damals in der Franzis- kanergasse befand. Seitdem war ich Verleger des Füssener Blatts, echten Meister des Buchdrucks nennen. 1854 zogen wir mitsamt der ganzen Familie endlich nach Füssen, wo ich Zeit meines Le- bens auch bleiben sollte. Ja, wenn Sie wüssten, ich habe mich auf Anhieb in Füssen verliebt und wusste sofort, dass ich meinen Platz gefunden hatte.  Haus von Benedikt Holdenried, Augsburger Straße 1. Bild: Stadtarchiv Füssen BD_1084, Fotograf: Schradler

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==