Füssener Heimatzeitung Nr. 188

86 Füssener Heimatzeitung Nr. 188 vom April 2020 Ludwig I. besteigt den Thron von Bayern Am 13. Oktober 1825 wurde Lud- wig als bayerischer König inthro- nisiert. Um die Eingliederung der neu zu Bayern hinzugekommenen Gebiete zu fördern, änderte er dann 1837 seine Titel und nannte sich fortan „König von Bayern, Herzog von Franken, Herzog in Schwaben und Pfalzgraf bei Rhein“. Bei den Herzogstiteln und dem Pfalzgrafenamt handelt es sich aber um Wiederbelebun- gen mittelalterlicher Titel, da es diese Würden weder im neuzeit- lichen bayerischen Staatsrecht noch im deutschen Bundesrecht gab, die jeweils nur den „König von Bayern“ kannten. Sie hatten jedoch alle eine lange Tradition. An diese Titel knüpfte der König bewusst an und führte sie als Legitimation seiner Herrschaft über alle Landesteile. Die vielen Titel Ludwigs sind also unter an- derem auch als Ausdruck des ro- mantischen Regierungsverständ- nisses des Königs zu verstehen. Bei der von König Ludwig I. ver- anlassten Gebietsreform vomNo- vember 1837 erfolgte dann auch die Umbenennung aller staatli- chen Kreise von den Flussnamen hin zu den historischen Namen, so wurde beispielsweise aus dem Isarkreis wieder Oberbayern. Der König als Bauherr Ludwig I. war ein glühender Ver- ehrer des antiken Griechenlands. Das zeigte sich in der baulichen Umgestaltung von München, wo er viele noch heute wichtige und eindrucksvolle Bauwerke errich- ten ließ, darunter die Ludwig- straße mit der Universität, die aus Landshut nach München ver- Fortsetzung v0n Seite 84  Ludwig war als Kronprinz schon gerne auf Reisen. Hier ein Gemälde von 1807. Bild: Wikipedia gemeinfrei

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==