Füssener Heimatzeitung Nr. 188

54 Füssener Heimatzeitung Nr. 188 vom April 2020 Wie im toten Wald das Leben beginnt „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass nach der Eiszeit die Wälder kaum ihre maximale Ausbreitung erfahren haben, da hat der Mensch schon an- gefangen zu manipulieren und die Wälder zu verändern,” sagte ein Australier 2002 über die Nutzungshistorie von West- und Mitteleuropa. Die Wahrheit in diesem Satz ist unverkennbar. Der gleichen Ansicht ist auch Dr. Claus Bässler, der am 19. Oktober 2019 im Luitpoldpark-Hotel in Füssen einen Vortrag, mit dem Titel „Biodiversität in ungenutzten Wäldern”, hielt. Zuvor gab es eine schöne Einleitung von Hubert Endhardt (Grüne), der den Vortrag ankündigte und das Publikum begrüßte. Das Referat wurde vor drei Jahren schon einmal abgesagt, da ein Staatsbediensteter des Nationalparks keine Werbung für diesen machen sollte. Umso stolzer konnte Hubert Endhardt verkünden, dass es nun doch endlich so weit war. Ein Bericht von Lilith Corompt Serie: Schutz für Mensch, Natur und Umwelt  Sonnenaufgang im Bayerischen Wald - bei diesem Anblick würde man nicht denken, dass es im

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==