Füssener Heimatzeitung Nr. 188

23 Füssener Heimatzeitung Nr. 188 vom April 2020  Der Tod und der Kaufmann, Bild: Stadtarchiv Füssen ein süßes Leben hatte, nun aber werde es sauer, denn nun müsse er sterben. Im oberen Teil des Bildes steht der Text, den der Tod spricht. Der todt. Lasab kauffman von deinem werben, Die Zeit ist hie ietz muest duch sterben. Hast du schon ghabt vil sießer gschleckh, jetz wierts dier saur du muest hinweckh. Im unteren Teil des Bildes steht der Text, den der Kaufmann antwortet. Der Kaufmann: Mein haus thet ich fürsehen wol, Mein küsten vnd kasten steckt ich vol. Jetz so ich bin zum besten drin, Mueß ich in disen todten ring. ■ stellt sei, und ausgerechnet jetzt will ihn der Tod mitnehmen. Mit bedauernder Miene hält er dem Tod einen prall gefüllten Beutel mit Geld hin. Der Tod aber, der hier sehr energetisch und rasch ausschreitend dargestellt wird, fast so, als wolle er den Kaufmann mit sich reißen, duldet keinen Aufschub und Geld interessiert ihn schon gar nicht. Er hält dem Kaufmann vor Augen, dass dieser

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==