Füssener Heimatzeitung Nr. 187

65 Füssener Heimatzeitung Nr. 187 vom März 2020  Der Tod und der Doktor, Bild: Stadtarchiv Füssen Im oberen Teil des Bildes steht der Text, den der Tod spricht. Der todt. Herr Doctor bschaut mein zarten leib, Ob doch derselb recht gmachet sey. Ihr habt offt manchen hingericht Der aller gstalt ietz mir gleichsieht. Im unteren Teil des Bildes steht der Text, den der Doktor antwortet. Der Doctor: Ich hab mit meinem wasser bschauen, Geholffen baiden man und frauen. Wer bschaut mier nur daß wasser mein Mich treibt der todt in rayen nein. ■ eine Besonderheit hier in diesem Bild, denn in den anderen Bildern hält der Tod seinem Gegenüber nie den gleichen Gegenstand ent- gegen. Auf eine Weise misst sich der Arzt mit dem Tod, wie es sein Beruf ja auch erfordert. Beide halten sich den untersuchten Urin entgegen, der Arzt allerdings zieht hier den Kürzeren. Gegen den Tod kann seine Heilkunst nun nichts mehr verrichten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==