Füssener Heimatzeitung Nr. 187

101 Füssener Heimatzeitung Nr. 187 vom März 2020 auch noch Europameister. Aus Füssener Sicht gab es noch einen Gewinner. Walter Leinweber wur- de in Berlin als Held gefeiert. Er hatte mit überragender Torhüter- leistung die Niederlage gegen Kanada in Grenzen gehalten. Wie der EV Füssen vom Schwimmeis zum Spritzeis kam. Die Seen in und um Füssen waren ideale Tummelplätze für die Eis- sportler. Bis zum Jahre 1922 be- sorgte die Stadt Füssen die Pflege eines Eislaufplatzes auf demMit- tersee in Bad Faulenbach. In der Notzeit des Jahres 1922 sah sie sich jedoch außerstande, den Eisplatz zur Verfügung zu stellen, weil das Schneeräumen ihr zu teuer geworden war. Der am 11. Dezember 1922 gegründete EV Füssen sprang für die Stadt ein und sorgte bis 1923 dafür, dass es mit dem Schlittschuhlaufen weitergehen konnte. Als der Eis- hockeysport seinen Anfang nahm, wurde das Spielfeld mit Gerüsten abgesteckt. Mit rührendem Fleiß sorgte Eismeister Anton Viertler für optimale Eisverhältnisse. Bei den häufigen Föhneinbrüchen war dies keine leichte Aufgabe. Trotz aller Mühen war die Be- spielbarkeit des Eishockeyplatzes immer ein Problem. Die Anlage einer Spritzeisbahn kam endgül- tig ins Gespräch, als 1938 bei ei- nem Spiel zwischen dem EV Füs- sen und dem SC Riessersee der damalige Füssener Oberbürger- meister Dr. Michael Samer im morschen Eis einbrach und bis zu den Knien im Wasser stand. Die Schwierigkeiten mit dem Schwimmeis standen den EVF- Verantwortlichen buchstäblich bis zum Hals.  Gründung des EV Füssen : 11.12.1922 Erstes Spiel gegen Kanada : 10.02.1930 Erste Spielstätte : der Mittersee in Faulenbach Info-Kasten  Die erste B-Mannschaft wird im Jahr 1926 gegründet. Bild: Privat

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==