Füssener Heimatzeitung Nr. 185

124 Füssener Heimatzeitung Nr. 185 vom Januar 2020 / III Serie: König Ludwig II. von Bayern In Garmisch-Partenkirchen fand eine Serenade am Ludwig-Denkmal statt Ein Bericht von Ingmar Feldhoff AmVorabend des Geburtstages unseres geliebten König Ludwigs II. von Bayern, nämlich am 24. August, wird jedes Jahr in der St. Anna-Anlage in Garmisch- Partenkirchen eine Serenade gehalten. Auch dieses Jahr beeindruckte die Mu- sikkapelle Partenkirchen mit bengalischem Feuer und wunderschöner Musik. Die Liebe zu Ludwig war deutlich zu spüren, und so war die Einstimmung auf Ludwigs Geburtstag sehr gut gelungen. Ludwig-Büste Vor dem 3,5 m hohen Denkmal von König Ludwig II. von Bayern waren die Musiker ganz in Tracht um 20.00 Uhr zumSpielen bereit. Die Statue wurde 1895, also neun Jahre nach dem Tod des Königs, erschaffen. Somit wurde der Wunsch nach einem Ort des Ge- denkens an den König erfüllt. Das Fest der Einweihung der Sta- tue war etwas ganz Besonderes gewesen und dauerte drei Tage lang an. Die Festlichkeiten orga- nisierte damals der Trachtenver- ein. Besonders geschmückt wur- de das Schweizerhaus, welches das ehemalige Stammquartier des Königs war. Mit Ludwig-Bild- nissen und Fahnen wurden auch die anderen Häuser geschmückt. An jedem Abend wurde die Feier mit Bergfeuern und Böllerschüs- sen begleitet. Das Denkmal wurde noch zweimal verschönert. Und zwar wurde es durch einen Spring- Zu Ehren des 174. Geburtstages von König Ludwig II.:  Bengalisches Feuer durfte nicht fehlen. Ludwig liebte bengalisches Feuer. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==