Füssener Heimatzeitung Nr. 183

74 Füssener Heimatzeitung Nr. 183 vom Januar 2020 / I Jeden Tag könnten die Alliierten eintreffen Wegen seines fortgeschrittenen Alters war Josef Helmer für den Zweiten Weltkrieg als untauglich eingestuft worden. Da er jedoch Handwerker war, wurde er dazu abkommandiert, in Augsburg die Schäden, welche durch die alli- ierte Bombardierung entstanden waren, zu reparieren. So kam es, dass er unter der Woche in Augs- burg lebte und nur am Wochen- ende zu Hause war. Aus seiner Zeit in Augsburg, wo die Ameri- kaner schon waren, bevor sie nach Füssen kamen, wusste Josef Helmer, dass es sich nur noch um Tage handeln könnte, bis die Amerikaner auch Füssen erreich- ten. Ein endloser Zug von Soldaten Vorsorglich nagelte er deshalb ein weißes Leinentuch an einen Stab, was ihm im Falle des Ame- rikanischen Einmarsches als wei- Die weiße Fahne zu früh gehisst Es war am 28. April 1945, dem Tag, an dem Füssen in amerikanische Hände fiel. Josef Helmer, ein Schrei- ner aus der Schwangauer Straße, war erst vor ein oder zwei Tagen aus Augsburg wieder in seine Heimat zurückgekehrt. An diesem Samstagabend traf er eine vorschnelle Entscheidung, die ihn beinahe sein eigenes und das Leben seiner ganzen Familie gekostet hätte. Ein Bericht von Johann Karrer Serie: Zweiter Weltkrieg ße Fahne dienen sollte. Viele an- dere Füssener taten es ihm gleich und warteten voller Angst und Spannung in ihren Häusern, je- derzeit bereit, die weiße Fahne zu hissen. Dabei musste man je- doch genau den richtigen Augen- blick abwarten. Hisste man die Fahne zu früh, galt man denWehr- machtssoldaten, die sich immer noch in einem schier nicht enden wollenden Tross aus Lastwagen und kleineren Autos nach Tirol zurückzogen, als Feind. In Füssen wusste man, dass die letzten ver- bleibenden Soldaten in Tirol eine Alpenfestung errichten wollten, um den Amerikanern in einer ent- scheidenden Schlacht entgegen- zutreten. Genau der richtige Augenblick Die Fahne zu spät zu hissen war auch gefährlich, weil die Ameri- kaner dadurch denken konnten, dass man feindlich eingestellt Fortsetzung auf Seite 77

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==