Füssener Heimatzeitung Nr. 183

32 Füssener Heimatzeitung Nr. 183 vom Januar 2020 / I Fortsetzung auf Seite 35 Zum Ärger des Kaisers Selbst in den abgelegensten Dör- fern, wie etwa in Buching oder Trauchgau, sorgte schon zur Kai- Die Dorfpolizei von Buching Wir schreiben das Jahr 1661, − die Geburt der Polizei − drastische Methoden und ein schroffer Ton standen damals auf der Tagesord- nung. Früher nannte man den sogenannten Polizisten „Vogt“, das waren meist niedrige Adlige, die im Namen des Fürsten für eine angemessene Ordnung sorgen sollten. Sie waren das Gesetz und konnten oft tun und lassen, was sie wollten. Anfänglich waren Polizisten also Wachleute und Nachtwächter. Aus ihnen ent- wickelte sich im 17. Jahrhundert die Frühform des Polizisten, ein damals nicht sehr geschätzter Berufsstand. Zu den damaligen Aufgaben der Polizei gehörte es, für Ordnung zu sorgen. So wurde unter anderem auch kontrolliert, ob ein Bäckermeister recht- mäßig gekleidet ist oder ob der Wirt die korrekte Menge an Wein einschenkt, und wenn ein Gast sich nicht an die Tischmanieren hielt, er z. B. rülpste oder sich sonst anstößig benahm, konnte er bestraft werden und wurde dann entweder in den Kerker gesteckt oder an den Pranger gestellt. Es ging also um Ord- nung in allen Bereichen, denn die Polizei si- cherte das Gewaltmonopol des Fürsten und war ein Machtinstrument adliger Herrscher, in einem System reiner Willkür. Ein Bericht von Ismael Seer Serie: Halblech (Buching und Trauchgau) serzeit im 19. Jahrhundert der Dorfpolizist für Recht und Ord- nung in der niederen Bevölke- rungsschicht. Anfangs nur mit ei- nemSchleppsäbel bewaffnet und einer sogenannten „Pickelhaube” auf dem Kopf – sie sollte dem Polizisten Autorität verleihen – sah er sich als persönlicher Ver- treter des Kaisers und war damit eine Respektsperson, die jeder gefälligst zu fürchten hatte. Leider aber verfehlte der Spitzhelm gänz- lich seine eigentlich angedachte Wirkung und schnell wurde der Wachtmann von den Bürgern – sehr zum Ärger des Kaisers –  Die Pickelhaube war eine zunächst rein militärische, dann auch polizeiliche Kopfbedeckung. Bild: Adobe Stock

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==