Füssener Heimatzeitung Nr. 183

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 183 vom Januar 2020 / I João Cidade wird zum Heiligen Johannes von Gott „Gutes tun und es gut tun!” So lautet der Leitspruch des Ordens- gründers der Barmherzigen Brü- der. Man nannte ihn „Heiliger Jo- hannes von Gott”. Sein ursprüng- licher Name war João Cidade und er kam 1495 in Portugal zur Welt. Mit 44 Jahren änderte er nach einer Predigt des heiligen Johan- nes von Avila, die ihn tief be- rührte, sein ganzes Leben. Er ver- schenkte all sein Hab und Gut und begann damit, Kranke von der Straße aufzulesen und be- treute diese kostenlos unter dem Torbogen des Hauses einer be- freundeten Familie. Dort war ein Spruch angebracht „Das Herz be- fehle”, doch für ihn war es nicht Medizinische Rettung des Außerferns im 20. Jahrhundert  Heiliger Johannes von Gott gründete den Orden der Barmherzi- gen Brüder. Er war bekannt für seinen leidenschaftlichen und selbstlosen Einsatz. Abends sammelte er Speisereste für die Verpflegung seiner Kranken. Er versuchte aber auch Ausge- stoßene zu retten, kaufte Prostituierte frei und bemühte sich, diese zu verheiraten. Bild: Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon  Der Heilige Johannes von Gott verschenkte sein Hab und Gut und begann, Kranke kostenlos zu betreuen. Bild: Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon Fortsetzung auf Seite 4 nur ein Spruch, es war sein Glau- be, seine tiefe innere Einstellung, es war seine ganze Lebensphi- losophie. 387 Jahre später er- richtete 1926 der Orden der Barm- herzigen Brüder nach einem Not- ruf des Reuttener Bürgermeisters ein Krankenhaus in Bad Kreckel- moos. Und dieses kam wie ge- rufen, denn nach dem Ersten Weltkrieg litt die medizinische Versorgung des gesamten Au- ßerferns großen Mangel.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==