Füssener Heimatzeitung Nr. 183

140 Füssener Heimatzeitung Nr. 183 vom Januar 2020 / I Die Einzigartigkeit Neuschwansteins, erklärt in sechs Thesen „Am 11. Juni 1886 regnete es in Hohenschwangau in Strömen. Ein Diener beobachtete König Lud- wig II., wie er andächtig ein letztes Mal sein ge- liebtes Neuschwanstein betrachtete, bevor er kurz darauf für immer Ab- schied von seinem Schloss nahm.” So be- gann der Vortrag vonMar- cus Spangenberg, in dem er der außergewöhnli- chen Faszination, die Schloss Neuschwanstein bei Menschen in der gan- zen Welt hervorruft, auf den Grund gehen wollte. Ein Artikel von Johann Karrer Serie: König Ludwig II. von Bayern  Marcus Spangenberg sieht nicht nur Gutes an dem Massentourismus in Hohenschwangau. Einen Ruhetag im Jahr, z.B. am Todestag von König Ludwig II., an dem das Schloss für Touristen geschlossen bleibt, findet er eine gute Idee. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==