Füssener Heimatzeitung Nr. 182

29 Füssener Heimatzeitung Nr. 182 vom Dezember 2019 den Liedern, die sie vor jedem Hause sangen, in die Höhe hoben und bei hellem Laternenschein den Leuten zeigten; dann emp- fingen sie dargebotene Geschen- ke.“ Glück gehabt! Fast wäre die Spitalkirche sogar zu einer Maut- und Warenhalle umgewandelt worden. So konnte man nur mit Müh und Not im Jahr 1814 einen Antrag des baye- rischen Hall- und Maut-Oberam- tes abweisen, in dem angefragt worden war, das Spital und die Spitalkirche gleich noch dazu in die oben erwähnte Maut- und Warenhalle umwandeln zu dür- fen. Die Spitaler hätten im Fran- ziskanerkloster unterkommen sol- len und nur dem Umstand, dass das Franziskanerkloster den ins Alter gekommenen Franziskaner- patres als Ruhesitz zugesprochen worden war, verdankte man es, dass dieser Antrag abschlägig beschieden wurde. ■  Deckenornament, Detail. Bild: Füssener Heimatzeitung

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==