Füssener Heimatzeitung Nr. 182

195 Füssener Heimatzeitung Nr. 182 vom Dezember 2019 meisten Zutaten ließen sich gut kombinieren, vieles wurde für alle Plätzchen benötigt und den- noch kam beim Besorgen der einzelnen Zutaten der große Schock. Was brauche ich? Ge- mahlene Mandeln oder geras- pelte? Vanillezucker oder Vanil- linzucker, wo ist der Unterschied? Mein armer Kopf, er rauchte und drohte jeden Moment zu explo- dieren. Nach einer gefühlten Ewig- keit und einigen Kilometern, die ich vor dem Backartikel-Regal im Laden auf und ab ging, hatte ich endlich alles zusammen, es konn- te also losgehen. Mann, war das spannend. Und wieder konnte ich nur hoffen, dass alles gut ge- hen würde. Der Kampf beginnt Ich breitete alle Zutaten vor mir aus Überforderung. Ich las die Rezepte, die Anleitungen waren glücklicherweise sehr präzise und so konnte ich mich tatsächlich Stück für Stück vorankämpfen. Das meiste Mehl landete nicht im Teig, sondern auf dem Boden, auf meiner Kleidung, in meinem Gesicht und an meinen Händen. Kurzzeitig schweiften meine Ge- danken ab und ich fühlte mich ein wenig wie im Film „Scarfa-  Die Vanillekipferl müssen in möglichst gleich große kleine Sichelmonde geformt werden. Bild: Füssener Heimatzeitung Fortsetzung auf Seite 196

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==