Füssener Heimatzeitung Nr. 182

193 Füssener Heimatzeitung Nr. 182 vom Dezember 2019 vergeben wurden und der böse Kloas ohne einen Rutenhieb wie- der von dannen zog. Freude und Angst Ein Tag voller Gefühle, das ist der Nikolaustag früher gewesen. Voller Vorfreude und doch einem leicht mulmigen Gefühl imBauch. Der Zauber, der in der Luft lag, wenn man etwa ein paar Nüsse oder einen Apfel im Heu fand, die Aufregung dass das bedeuten konnte, der Kloas kommt bald vorbei. Die Glückseligkeit über die Geschenke, die einem ge- bracht wurden, wo man doch sonst nicht so viel hatte. Leider ist von diesem Gefühlsfeuerwerk der Kinder heute nicht mehr viel übrig geblieben, denn wer glaubt schon noch an den Nikolaus, wo doch die Gaben auf dem Tisch heute mehr Handy und Compu- terspiel als Äpfel, Nüsse und Klo- asbrot sind. Es überkommt einen ein trauriges Gefühl ob der Ent- zauberung der Welt und dessen, worum unsere Kinder beraubt werden. Wie schön wäre es, wenn wir in den Kinderaugen sehen würden, wie es im Nikolauslied so schön heißt …”und uns recht von Herzen freu‘n”. ■ Fortsetzung von Seite 191  Lebkuchen gehören einfach zum Kloas. Bild: AdobeStock

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==