Füssener Heimatzeitung Nr. 182

131 Füssener Heimatzeitung Nr. 182 vom Dezember 2019 Eine Ära beginnt Mit diesem Titel begann die Ära des ESV Füssen (später EV Füssen), die im deutschen Eishockey einmalig sein sollte. Bis Mitte der 1970er Jahre dominierte der ESV Füssen wie kein anderer Verein das bundesdeutsche Eishockey. Es gelang den Spielern insgesamt sechzehn Mal, die deutsche Meisterschaft zu erringen. Bis heute hat nur der Berliner Schlittschuhclub mehr Titel gewonnen. Wahrscheinlich unerreicht bleiben die sieben Titel in Folge (1953 bis 1959). Der ESV Füssen stellte zu- dem die meisten Nationalspieler für Deutschland zu Länderspielen ab. Füssen ist bis heute die Als die Eishockeyoberliga 1948 gegründet wurde, war Füssen natürlich dabei. Der Krieg war eine Katastrophe, die alle Bereiche erfasst und auch den Füssener Eissport nicht verschont hatte. Von der Eishockeymannschaft von 1945 waren zehn von zwölf Spielern gefallen. Füssen musste praktisch komplett neu starten. Umso überraschender war es, dass Füssen im Jahr 1949 schon seinen ersten Meistertitel erringen konnte. Fortsetzung auf Seite 133

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==