Füssener Heimatzeitung Nr. 181

Füssener Heimatzeitung Nr. 181 vom November 2019 Die sieben Todsünden 4. Geiz und Enge Was fühlst Du, wenn Du an Geiz denkst? Ich schließe die Augen und rufe dieses Gefühl in mir wach. Es wird trocken in meinem Mund, die Brust wird mir eng und meine Atmung beschleunigt sich leicht. Außerdem zieht sich mein Bauch zusammen und ein Gefühl von Angst beschleicht mich. Ist das eine leichte Verkrampfung in meinem Nacken? Ich glaube schon. Starr fühlt sich mein Rücken an. Eine Unruhe kommt in mir auf und lässt mich umtriebig werden. „Gehetzt“ ist das richtige Wort. Misstrauen und Argwohn bestimmen meine Gedanken. Ein Bericht von Friede Halevi Serie: Römisch-katholische Kirche  Die Anbetung des Mammons von Evelyn De Morgan. Mam- mon ist der Inbegriff des schlechten Charakters des Geldes und der Dämon von Avaritia. Bild: gemeinfrei, Wikipedia Trocken und gehetzt Avaritia wird diese Todsünde im Lateinischen genannt und sie hängt wohl stark auch mit Gier zusammen. Denn ein Geizkragen ist gierig. Schon verwunderlich, wie so ein Charakterzug zwei Ge- genteile in sich vereinen kann. Eine Fülle an Gegenständen und „Reichtum” und doch ist der Geiz- kragen durch und durch sparsam und lebt zumeist sehr karg. Das liegt wohl daran, dass der Geizige angefangen hat, sich seiner Angst so hinzugeben, dass er sich an allem festklammert, was ihmHalt geben kann. Und da ihm so etwas wie Gefühle, Liebe, Zuneigung, Hoffnung etc. sehr fadenscheinig und undurchlässig scheinen, baut

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==