Füssener Heimatzeitung Nr. 180

188 Füssener Heimatzeitung Nr. 180 vom Oktober 2019 bis 2.300 °C aus Calciumoxid (Branntkalk) und Koks gewonnen. Auch Fahrräder wurden mit Karbid beleuchtet Früher wurde Calciumcarbid in Karbidlampen mit Wasser ver- setzt, mit dem es zu brennbarem Ethin reagiert. Das Ethin wird an- gezündet und verbrennt mit heller Flamme. Auch Fahrräder wurden mit Karbidlampen ausgestattet. So entstand im Jahre 1898 in Lechbruck das erste Karbidwerk in Deutschland. Doch nicht lange und das Werk wurde nur fünf Jahre später von Alexander Wa- cker aufgekauft. Sein Plan war es, Lechbruck zu einem großen Industriestandort aufzurüsten und die Karbidfabrik am Lechufer sollte stetig ausgebaut und er- weitert werden. Der Erfolg schreitet voran Für diesen Plan griff Alexander Wacker auf einen langjährigen Freund zurück: Johannes Hees. Er war ein hochbegabter Elektro- techniker und war schon 1895 in die Europäische Atomgemein- schaft (EAG) eingetreten. Johan-  Die Karbidfabrik in Lechbruck um 1898. Bild: Bauer-Verlag Fortsetzung von Seite 186

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==