Füssener Heimatzeitung Nr. 180

185 Füssener Heimatzeitung Nr. 180 vom Oktober 2019 stiftung Herwig van Staa und Abt German Erd. Fei- erlich wurde die Schmiede von ihm gesegnet und in seiner Segnung erzählte er auch, dass er als junger Bursche hier schon mitgeholfen hat, denn die Hammerschmiede war bis in die 60er Jahre aktiv. Bürgermeister Immler sprach seine Zustim- mung für das Projekt aus und sicherte finanzielle Unterstützung zu. Des Weiteren ist geplant, den Kohleschuppen neben der Schmiede auszubauen und einen Schulungsraum für metallverarbeitende Berufe zu installieren. Traditionelles Entenrennen Neben bester Versorgung für Leib und Seele gab es auch über den Tag verteilt spannende Highlights. Am Vormittag gab es für die jungen Gäste ein Kin- derradrennen. Obwohl es immer wieder regnete und es dadurch auch matschig und rutschig war, waren die mutigen Radler bereit und fuhren eine Tour um das Gelände der Hammerschmiede. Am Nachmittag fand noch das traditionelle Entenrennen statt. Dabei werden gelbe Quietschenten, die man für fünf Euro erwerben konnte, in den Sägebach bei der Hammerschmiede gelassen und sie schwim- men um die Wette. Der Erlös kommt natürlich der Hammerschmiede zugute und somit ist die Schmie- de die Gewinnerin. ■ Fortsetzung von Seite 180  Die wunderschöne Hammerschmiede. Bild: Füssener Heimatzeitung Veranstalter: Verein Vils Art Thema: Hammerschmiedefest Datum: Samstag, 10. August 2019 Ort und Zeit: Hammerschmiede bei St. Anna in Vils, von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr Info-Kasten

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==