Füssener Heimatzeitung Nr. 180

137 Füssener Heimatzeitung Nr. 180 vom Oktober 2019  Bis zuletzt bewundert die Edelfrau sich selbst. Bild: Stadtarchiv Füssen Sense als Zeichen seiner End- gültigkeit in der Hand. Dies darf alles als Zeichen der Schwerwie- gendheit des Hochmutes gewertet werden. Im Hintergrund St. Sebastian Reinhold Böhm vermutet in sei- nem Heft „Sagt Ja Sagt Nein – Getanzt Muess Sein“ im Hinter- grund die Kirche und Friedhofs- mauer von St. Sebastian. Im oberen Teil des Bildes steht der Text, den der Tod spricht. Der todt. O fraw waß sol doch diser prachtt, Den ihr thuett fueren tag vnd nacht Ziechtt ab daß klaidlen zartt vnd waich, Vnd tantzt mit mir so werdt ihr blaich. Im unteren Teil des Bildes steht der Text, den die Edelfrau antwor- tet. Die Edelfraw. Der todt kompt mir auch für die thür. Es kompt mir graußam seltzam für. Hab nit vermaint, daß noch sey Zeit, Gar schnell hatt er mich übereiltt. ■

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==