Füssener Heimatzeitung Nr. 180

131 Füssener Heimatzeitung Nr. 180 vom Oktober 2019 Flucht und ließen den nackten Gurki einfach zurück, der nichts- ahnend weiterplantschte. „Viel zu spät merkt er, dass die Polizei im Anrücken ist. Er springt aus dem Brunnen, lässt alles stehen und liegen und rennt, so schnell er kann, immer noch nackt wie Adam, Richtung Baumgarten. Er weiß, dorthin kann ihm das Poli- zeiauto nicht folgen.”, beendet Peresson diese amüsante Anek- dote. Darf man nun dort sitzen und Eis schlecken? Peresson wies noch darauf hin, dass früher an der Stelle des jet- zigen Stadtbrunnens das Rathaus stand. Es ging vomMögele-Haus bis fünf Meter vor die ehemalige Raiffeisenbank. Die runden Fens- terbögen waren damals offen wie Arkaden, bis vor zur Eisdiele. Und so konnten die Fuhrwerke dort durchfahren, die Reichenstraße hinunter. Die Häuser waren da- durch im ersten Stock breiter, ge- währleisteten aber die Durch- fahrtsmöglichkeit. Der damalige Brunnen war etwas weiter nach hinten versetzt, wo heute die Be- stuhlung der Eisdiele Dolomiti ist. Im letzten Jahrhundert war die Reichenstraße noch lange keine Fußgängerzone und hatte links und rechts einen Gehsteig und Parkuhren, im Winter sogar große Schneehaufen. Als Peres- son jung war, in den 50er/60er Jahren und gerade frisch seinen Führerschein gemacht hatte, dreh- te auch er die obligatorischen Runden über die Reichenstraße, Ritterstraße, Luitpoldstraße usw. Das machte damals jeder. Der moderne Magnus-Brunnen von Alois Vogler sah zu dieser Zeit auch noch etwas anders aus. Da die Autos dort oben vorbeikom- men mussten, gab es das große Becken noch nicht, nur die Säule und das kleine Becken. Der alte gotische Brunnen ging kaputt, die Schrauben waren verrostet und er zerbrach einfach. Die guss- eiserne Magnus-Figur steht heute in einer Nische von St. Mang. Als das große Becken dazukam, war es ein beliebter Ort zum Verwei- len. Auch Magnus Peressons Kin- der saßen dort einmal in der An- fangszeit und schleckten an ihrem Eis, das der Papa ihnen beim Dolomiti gekauft hatte. Prompt kam eine Ladenbesitzerin zu ih- nen herübergelaufen und sprach Peresson aufgebracht an: „Also Herr Peresson, so was tut man aber jetzt wirklich nicht.” Damit meinte sie das Sitzen auf der Umrandung, was sie wohl als un- schicklich empfand. Wenn sie se- hen könnte, wie viele Menschen heutzutage dort sitzen! ■ Info-Kasten Veranstalter : Historischer Verein Alt Füssen Referent : Magnus Peresson (1. Vorsitzender) Thema : Spaziergang zu den Füssener Brunnen Treffpunkt : Mädchen-Brunnen in der Ritterstraße Datum und Uhrzeit : Montag, den 29. Juli 2019, 19:30 Uhr Fortsetzung von Seite 129

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==