Füssener Heimatzeitung Nr. 179

95 Füssener Heimatzeitung Nr. 179 vom September 2019 taurierung des Lindauer Rathau- ses eineinhalb Liter Glaswollfa- sern und Feinstaub aus der Lunge geholt hätten. Einen Tag vor sei- nem Tod wollte er noch eine ge- scheite Brotzeit, die ihm sein Sohn Dominikus am nächsten Tag vorbeibringen sollte, weil er das ständige Weißbrot im Kran- kenhaus „so dick hatte”. Domi- nikus meinte, er mache ihm dann eine richtig gute Brotzeit mit Wurstsalat, Schwarzbrot und einer Halben Bier. Als er am nächsten Tag kam, war es leider zu spät. Sepp Lorch hatte einfach aufge- hört zu atmen und seine schöne Brotzeit somit nicht mehr genie- ßen können. Er war einfach hin- übergedämmert. Dominikus meinte, vielleicht war das auch gut, so bekam er nicht mehr mit, wie man mit seinen Werken an manchen Hausfassaden Füssens umgegangen ist. Liebe, was du tust! Von Friedrich Nietzsche stammt folgender Spruch: „Geh‘ nicht nur die glatten Wege, geh‘ Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub!” Sepp Lorch hinterließ eine Fülle von Spuren, Zeichen seiner Seele, die meist hinter seinem wilden Bart und unter seiner braunen Wolljacke verbor- gen blieb. Er hörte auf ihren in- neren Ruf und machte daraus eine Berufung, die auch zu sei- nem Beruf wurde. Das Besondere war, dass er sein Leben etwas Größerem und Höherem als sich selbst widmete und das veredelte all sein Tun und ist im Grunde ein Ausdruck seiner Einzigartig- keit. Der Apple-Mitbegründer Ste- ve Jobs sagte einmal: „Die einzige Möglichkeit, Großes zu leisten, ist, das zu lieben, was man tut.” Und genau das trifft auf Josef Lorch zu. Er liebte seine Arbeit und er brachte dabei sein eigenes Wesen völlig zur Entfaltung. Das war seine Bestimmung und das strahlte er auch aus und gab es weiter. ■ Josef Lorch : geboren 19. Juli 1929 in Füssen, gestorben 04. November 1999 in Füssen Vater : Max Lorch, geboren 22. März 1887 in Sigmaringen, gestorben 08. April 1982 in Füssen Mutter : Josefine Lorch, geborene Soyer, geboren 16. Juni 1891 in Obergünzburg, gestorben 13. Februar 1957 in Füssen Heirat : 17. August 1957 mit Gerlinde Kraus, geboren 16. Mai 1931 Wohnort : Floßergasse 2, 87629 Füssen Kind : Dominikus Lorch, geboren 15. Mai 1961 Ausbildung : Maler, Kirchenmaler, Fassmaler und Vergolder Werkkatalog : 73 erfasste Objekte, davon 26 in Füssen Titel : Restaurator, Kreisheimatpfleger ab 1973, Vorsitzender des Vereins Alt Füssen von 1972 bis 1977 Ehrungen : Bürgermedaille von Füssen, Lindauer Schautaler, Denkmalschutzmedaille Info-Kasten Bildnachweis 1 Bild: Neitram (https://commons. wikimedia.org/wiki/File :Augsburg_ Fürstbischöfliche_Residenz_Prunk- aufgang_Lycus.jpg), https://crea- tivecommons.org/licenses/by-sa/ 4.0/legalcode

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==