Füssener Heimatzeitung Nr. 179

König Ludwig II. hatte eine schicksalshafte Verbindung zum Würmsee, dem heutigen Starnberger See. Dort ist er nicht nur unter tragischen und ungeklärten Umständen zu Tode gekommen, sondern hatte auch besondere Momente auf der einzigen Insel „Wörth”, der heutigen Roseninsel, im Starnberger See. Der König verbrachte dort mit Vorliebe Stunden der Muße, las Bücher und beschäftigte sich mit der Musik Richard Wagners. Wenn er länger nicht auf der Roseninsel war, fand er geheime Briefe, die für ihn bestimmt waren, in einer Schublade, von der nur er und noch eine Person einen Schlüssel hatte ... Die Roseninsel im Starnberger See Ein Bericht von Otto-Attila Piepenburg Serie: König Ludwig II. von Bayern Weithin unbekanntes Refugium des Königs

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==