Füssener Heimatzeitung Nr. 179

35 Füssener Heimatzeitung Nr. 179 vom September 2019 Fortsetzung auf Seite 37  Invidia nach Pieter Brueghel Bild: Wikipedia, gemeinfrei Invidia ist Zweifel Die zweite der sieben Todsünden ist Neid oder Eifersucht. Im La- teinischen wird diese Todsünde auch Invidia genannt. Sie ist der Zweifel an sich selbst, der einen in den Vergleich treibt und damit das Geschenk des eigenen Selbst nicht mehr wertschätzen lässt. Anselm Grün sagt dazu: „Das Übel des Neids besteht im Sich- Vergleichen und dabei finden, was ich nicht habe.” Die Frage des Selbstwertes Bin ich es wert? Was habe ich für einenWert? Diese Fragen stellt sich jeder Mensch und jeder be- wertet sich fast immer als zu we- nig, zu makelhaft und zu unlie- benswürdig. Und jeder hat seine eigene Strategie gefunden, diesen Makel des eigenen Selbst zu ver- stecken und zu verschleiern. Aber ganz tief, in welchem Versteck es auch sitzt, dieses Gefühl der Minderwertigkeit ist immer da und verströmt den Dunst des Misstrauens und des Zweifels. Werde ich wirklich geliebt? Kann ich überhaupt so geliebt werden, wie ich bin?

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==