Füssener Heimatzeitung Nr. 179

2 Füssener Heimatzeitung Nr. 179 vom September 2019 Ein Meister der Schaffenskraft Mit Tatendrang, Leiden- schaft und einem festen Stand im Glauben baute er die Bäckerei Eder in Füssen auf und schrieb seine Erfolgsgeschichte. Fritz Eder wusste immer, was er wollte, und dafür war er auch bereit zu kämpfen. Ein Bericht von Tulie Wintergerst Serie: Füssener Persönlichkeiten  So kannten wohl die meisten Menschen Fritz Eder. Bild: Privat Aufgewachsen bei der Großmutter Am 13. September 1929 erblickte Fritz Eder in Leogang im Salzbur- ger Land das Licht der Welt. Seine Mutter Anna war im Sommer zu- vor als Almhirtin auf der Alm ge- wesen und als sie wieder nach Hause kam, war sie bereits schwanger. In der Zwischenzeit hatte der Vater von Fritz jedoch schon eine neue Frau und Fritz kam schließlich als lediges Kind zur Welt. Als Tochter aus einem reichen Bauernhof schickte es sich für Anna nicht, ein uneheli- ches Kind zu haben, und so nahm sich die Großmutter väterlicher- seits, Maria Scheiber, des kleinen Fritz an. Er wuchs im Alterssitz der Großmutter auf, wo im glei- chen Haus die neue Familie des Vaters lebte. Unten im Haus war

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==