Füssener Heimatzeitung Nr. 179

144 Füssener Heimatzeitung Nr. 179 vom September 2019 Ein Denkmal für ein Wildschwein? In loser Folge will die Heimatzeitung versteckte und vielleicht auf den ersten Blick unscheinbare Kleinode, vor allem aus der Füssener Altstadt, vorstellen. Oftmals geht man seit Jahren oder sogar Jahrzehnten an solchen Schätzen vorbei, ohne dass man sie bewusst wahrnimmt. Begeben Sie sich mit der Hei- matzeitung auf eine Schatzsuche in verborgene Winkel unserer schönen Stadt und entdecken Sie kleine und große, versteckte und rätselhafte, in jedem Fall aber lohnende Schätze mit einer spannenden Geschichte, ... Ein Bericht von Magdalena Kienzle Serie: Heimaträtsel - Versteckte Füssener Kleinode  Wo findet sich das in Stein gehauene Wildschwein? Bild: Füssener Heimatzeitung Außerhalb der Stadtgrenze Genaugenommen begeben wir uns mit dem heutigen Heimat- rätsel über die Stadtgrenzen von Füssen hinaus. Gleichwohl wird die Steinskulptur als noch zu Füs- sen gehöriges Denkmal angese- hen. Jahrelang fristete es ein recht verstecktes Dasein, da es nahezu komplett von Bäumen und Gebüsch verdeckt war und so kaum wahrgenommen wurde. Seit einigen Jahren ist es aber von der vorbeiführenden Straße aus wieder gut sichtbar. Den We- nigsten dürfte aber bewusst sein, zu wessen Gedenken das Stein- monument errichtet wurde. Ein denkwürdiges Wildschwein? Zweifelsfrei ist hier ein leibhafti- gesWildschwein dargestellt, aber was wurde dabei für denkmal- würdig erachtet? Soll hier etwa an eine berühmte Jagd oder der- gleichen erinnert werden? Soviel sei noch verraten: unser Wild- schwein stellt lediglich einen Aus-

RkJQdWJsaXNoZXIy NDYxMw==